Finden Sie bei uns die Therapie, die am besten zu Ihnen passt.

Team - wir stellen uns vor

AKUPUNKTUR, TCM

Jean-Philippe Rüegg

TCM Naturheilpraktiker mit eidg. Diplom

Ich habe in Zürich Chinesische Medizin studiert und am National Hospital of Traditional Medicine in Hanoi/Vietnam meine Kenntnisse vertieft. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Behandlung von psychosomatischen Krankheiten mit Chinesischer Medizin. Zusätzlich habe ich mich bei Whitfield Reaves (USA) im Bereich der Sportakupunktur weitergebildet. Neben der Tätigkeit in der New Leaves Praxis für die Akupunkturbehandlungen bei Paracelsus Recovery zuständig, einer Suchtklinik für internationale Kunden. Den Weg zur TCM habe ich über die Chinesische Kampfkunst gefunden, welche ich lange praktiziert und unterrichtet hat.

Ich bin TCM Naturheilpraktiker mit eidgenössischem Diplom, EMR anerkannter Therapeut und A-Mitglied beim TCM Fachverband Schweiz. Ich spreche fliessend Deutsch, Französisch und Englisch. 

Mehr Informationen finden Sie auf meiner Webseite www.newleaf.ch

SOMATIC EXPERIENCING, CRANIOSACRAL THERAPIE

Andrea Jäger

eidg. dipl. KomplementärTherapeutin

Ich begleitete seit 20 Jahren von Herzen Erwachsene und Jugendliche. Meine Ausbildung als SETM-Practitioner (Somatic Experiencing®) nach Peter Levine gibt mir die Möglichkeit, die Behandlung von Trauma-Folgen und Körpertherapie zu verbinden. Ich habe das eidgenössische Diplom als KomplementärTherapeutin zertifiziert in Craniosacrale Biodynamik®.

Meine therapeutische Laufbahn begann als Psychodrama Leiterin und mit meiner Erfahrung als gelernte Learning Love Teacher kann ich das Spektrum an prozessorientierten Arbeiten ergänzen. Ich biete Einzel- und Paarsitzungen auf Deutsch, Englisch und Italienisch an.

Mehr Informationen finden Sie auf meiner Webseite www.cranio-herrliberg.ch

Mitglied von:

craniosuisse.ch

icsb.ch

polarity.se

se-ch.com

learingloveinstitute.com

PSYCHOTHERAPIE

Sophie Alder-Hirzel

lic. phil, eidg. anerkannte Psychotherapeutin

Nach  dem erfolgreichen Abschluss des Masterstudiums in Psychologie an der Universität Zürich, arbeitete ich zwischen 2007 und 2012 als Senior Management Consultant in einer international tätigen Beratungsfirma für Personal-management. Dabei leitete ich Mandate im Executive Bereich für Organisationsanalysen, Rekrutierungen, Assessments und Business-Coachings. Ab Januar 2013 arbeitete ich als fallführende Psychologin in der Tagesklinik sowie auf der Burnout-Station und im ambulanten Setting am Sanatorium Kilchberg. Nebst Einzeltherapien führte ich auch Depressionskurse sowie Gruppentherapien zu Stress- und Emotionsregulation durch und war für deren Weiterentwicklung verantwortlich. Paralell dazu absolvierte ich die Ausbildung für Psychotherapie mit kognitiv verhaltens-therapeutischem und interpersonalem Schwerpunkt am Klaus-Grawe Institut in Zürich.

Auskunft über aktuelle Kapazität auf Anfrage. Therapien biete ich in Deutsch an.

CRANIOSACRAL THERAPIE

Katrin Sophie Anliker

dipl. Therapeutin

Nach einer Karriere als Grafikerin und Art Director in der schnelllebigen und bunten Geschäftswelt, befand ich mich als Folge eines Unfalls in einer Krise. In dieser herausfordernden Zeit begleitete mich eine Craniosacral Therapeutin während einem längeren Prozess der Veränderung; ich nahm eine verstärkte Feinfühligkeit und zunehmend das Bedürfnis wahr, prozessorientiert arbeiten zu können.

Darauf folgte am ICSB eine fundierte Ausbildung zur Craniosacral Therapeutin mit Fachrichtung Craniosacrale Biodynamik. Weiter besuchte ich Fortbildungen wie Diamond Logos Teachings, den Baby- und Kinderkurs, einen Kommunikationskurs und mehrere Ausbildungs-Module in Polarity Therapie.

Zudem absolviere ich aktuell Fortbildungen, die meine Arbeitsweise prägen: im Bereich Traumatherapie das Basismodul 1 SEI®, SE Somatic Experiencing®, sowie ab März 2024 Prä- und Perinatal-Therapie ICSB.

Durch diese und weitere persönliche Erfahrungen kann ich heute Menschen in Phasen grosser Herausforderungen durch tiefes Verständnis, Akzeptanz und Empathie begleiten und unterstützen.

Mehr Information finden Sie auf meiner Webseite katrinanliker.ch

PSYCHOTHERAPIE

Christa Diezi

lic. phil, eidg. anerkannte Psychotherapeutin

Seit 2013 arbeite ich als Psychologin und komme ursprünglich aus der Neuropsychologie und der Kognitiv-Verhaltenstherapie. Seit Abschluss meiner Weiterbildung im Klaus-Grawe-Institut 2019, habe ich mich unter anderem in der emotionsfokussierten Therapie weiterentwickelt und nutze heute eine Mischung aus kognitiven-, verhaltensorientierten-, emotionsfokussierten- und körperlichen Elementen. Gearbeitet habe ich in diesen Jahren vorwiegend im Kanton Aargau, auf der Kriseninterventionsstation und später in einer zugehörigen Tagesklinik der psychiatrischen Klinik Königsfelden. 2020 habe ich in die Selbstständigkeit nach Zürich gewechselt.

Therapien biete ich sowohl an Einzelpersonen als auch an Paare an. Die Gespräche können auf Deutsch und Englisch stattfinden.

Sind Sie bereit für den nächsten Schritt? Kontaktieren Sie uns.