Registration for psychotherapy with Sophie Alder-Hirzel

Information and registration for psychotherapy

Dear patient, you have decided to start psychotherapy. In this section, I want to give you the registration procedure as well as some essential information about the topics of therapy. Please read this information thoroughly before completing the registration form. 

 

For the request it is necessary to fill out the registration form and send it to New Leaves Gemeinschaftspraxis, Sophie Alder, Zeltweg 25, 8032 Zurich, or via Email to sophie.alder@hin.ch. I want to point out that the registration does not guarantee a place in therapy. 

A psychotherapeutic treatment can be roughly divided into three sections:

  1. Diagnosing and evaluating the problem(s) that are causing you distress? Often several problem areas or stress factors are the reason for starting therapy. Initially, it is necessary to separate and disentangle these. Initially, it is also important to define one or more therapy goals to give you and the therapist orientation in the treatment process. 

  2. Where does the problem come from and why does it not go away? For symptoms to develop and the condition to persist, it is often important to know the biographical context and to consider why symptoms can't go away or be resolved independently.

  3. What can you do to make the problem go away? In this step, we will find out what you can do to make the problem or symptoms "resolve". The basic idea is to teach you skills to solve the problem. Since the therapist can't usually solve the problem for you, it is important to think about and work out together how you can cope with this yourself. Various techniques are used here (e.g., skills to deal differently with negative thoughts or deadlocked behavior patterns).

 

What do you have to do for the therapy yourself?

A fundamental requirement for psychotherapy is your motivation to change and your cooperation. Your cooperation is necessary because only you know and can describe your problem exactly. This is important to tailor the solution to the problem for you. Since the problem or suffering usually does not solve itself, even if you understand it, it is crucial to integrate the new insights and solution strategies into your everyday life through changed ways of thinking, processing emotions, and behavior. To achieve rapid therapeutic progress towards the therapy goal, it is necessary that, in addition to the therapy time of usually one hour per week, you spend about one hour per day to be able to plan exercises and changes in your everyday life. This way, you can strengthen your resources and promote resilience so that changes remain permanent. 

Arrangement model for psychological psychotherapy (basic insurance):

For psychotherapy to be covered by basic insurance, it must be ordered by a general practitioner (family doctor), a pediatrician, a psychiatrist or a specialist in psychosomatic medicine. Each arrangement authorizes 15 sessions. An exchange between the ordering specialist and the psychotherapist is necessary to assess the renewal of the order after 15 sessions. For more than 30 sessions, a report form a Psychiatrist ist mandatory and your insurance decides if they cover more sessions. 

Appointments/Cancellation policy:

I ask you to cancel appointments at a reasonable time, at least 24 hours before your appointment. If appointments are missed three times without prior cancellation, the therapy will be terminated. If appointments are not canceled within the 24 hours, I reserve the right to charge you for the session. I appreciate your understanding.

Questions:

If you have any questions, please email me at sophie.alder@hin.ch

Anmeldung Psychotherapie bei Sophie Alder-Hirzel

Informationen und Anmeldung zur ambulanten Psychotherapie

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Sie haben sich dazu entschieden eine Psychotherapie zu beginnen. In diesem Abschnitt will ich Ihnen das Anmeldeprozedere sowie einige wichtige Informationen über die Themen der Therapie geben. Bitte lesen Sie diese Information vollständig durch, bevor Sie das Anmeldeformular ausfüllen. 

 

Für die Anfrage ist es notwendig, das Anmeldeformular auszufüllen und die Anmeldung mittels Postweg an New Leaves Gemeinschaftspraxis, Sophie Alder, Zeltweg 25, 8032 Zürich, oder per E-Mail sophie.alder@hin.ch weiterzuleiten. Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass die Anmeldung keine Garantie für einen Therapieplatz ist. 

Eine psychotherapeutische Behandlung kann grob in drei Abschnitte aufgeteilt werden:

  1. Diagnose und Evaluierung des Problems/der Probleme, die bei Ihnen Leid verursachen? Häufig gibt es mehrere Problembereiche respektive Belastungsfaktoren, die der Anlass für den Beginn einer Therapie sind. Anfänglich ist es notwendig, diese voneinander abzugrenzen und zu entwirren. Zu Beginn ist es auch wichtig, ein oder mehrere Therapieziele zu definieren, damit dies Ihnen und dem Therapeuten Orientierung im Behandlungsprozess geben kann. 

  2. Woher kommt das Problem und warum geht es nicht wieder weg? Für die Entstehung von Krankheitssymptomen und Aufrechterhaltung des Leidens ist es oft wichtig, den biographischen Kontext zu kennen und zu überlegen, warum Symptome nicht von alleine wieder verschwinden oder gelöst werden können.

  3. Was können Sie tun, damit das Problem doch weggeht? In diesem Schritt finden wir heraus, was Sie tun können, damit das Problem bzw. die Symptome wieder "zurückgehen". Die Grundidee besteht darin, Ihnen selbst Fertigkeiten zur Lösung des Problems zu vermitteln. Da der Therapeut in der Regeln nicht das Problem für Sie lösen kann, ist es wichtig gemeinsam zu überlegen und zu erarbeiten, wie Sie selbst diese bewältigen können. Hierbei werden verschiedene Techniken eingesetzt (z.B. Fertigkeiten, um mit negativen Gedanken oder festgefahrenen Verhaltensmuster anders umzugehen).

 

Was müssen Sie selbst für die Therapie tun?

Eine Grundvoraussetzung für Psychotherapie ist Ihre Veränderungsmotivation und Ihre Mitarbeit. Ihre Mitarbeit ist vor allem deswegen notwendig, weil nur Sie selbst Ihr Problem genau kennen und beschreiben können. Dies ist wichtig, um die Problemlösung auf Sie zuzuschneiden. Da sich das Problem oder Leiden meist nicht von selbst löst, auch wenn man es versteht, ist es wichtig, die neuen Erkenntnisse und Lösungsstrategien in Form von veränderten Denk-, Emotionsverarbeitungs- und Verhaltensweisen in Ihren Alltag zu integrieren. Um einen zügigen therapeutischen Fortschritt in Richtung Therapieziel zu erlangen, ist es notwendig, dass Sie nebst der Therapiezeit von üblicherweise einer Stunde pro Woche, ca. eine Stunde pro Tag aufwenden, um Übungen und Veränderungen in Ihren Alltag einplanen zu können. Somit können Sie Ihre Ressourcen stärken und die Widerstandsfähigkeit fördern, damit Veränderungen auch dauerhaft bleiben. 

Anordnungsmodell psychologische Psychotherapie (Grundversicherung):

Damit eine Psychotherapie von der Grundversicherung übernommen wird, muss sie von einer Allgemeinmedizinerin (Hausarzt), einem Kinderarzt, einer Psychiaterin oder einem Facharzt für psychosomatische Medizin angeordnet werden. Jede Anordnung berechtigt zu 15 Sitzungen. Ein Austausch zwischen der anordnenden Fachperson und der Psychotherapeutin ist erforderlich, um gemeinsam die Erneuerung der Anordnung zu beurteilen. Bei mehr als 30 Sitzungen wird ein psychiatrisches Gutachten erstellt, das an die Versicherung weitergeleitet wird, um die Erstattung der Kosten für die Fortsetzung der Psychotherapie zu gewährleisten. In Krisensituationen kann eine Anordnung für 10 Psychotherapiesitzungen von Personen mit einem Facharzttitel aus allen medizinischen Fachbereichen verschrieben werden.

Termine/Verhinderungsfall:

Ich bitte Sie, Terminabsagen fristgerecht, Minimum 24 Stunden vor Ihrem Termin, abzusagen. Falls Termine dreimalig ohne vorhergehende Absage versäumt werden, wird die Therapie beendet. Falls Termine nicht innerhalb der Frist abgesagt werden, behalte ich mir vor, Ihnen die Sitzung in Rechnung zu stellen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Rückfragen:

Bei Fragen können Sie sich gerne bei mir per E-Mail unter sophie.alder@hin.ch melden.